AG Fußball

Jeden Donnerstag trainieren Schüler in der Turnhalle oder auf dem Fußballplatz. Sie lernen die Regeln und verschiedene Spielzüge.

Klassenstufen: 1/2 und 3/4

Feuerwehr - Bambinis

14-tägig eignen sich unsere kleinen Feuerwehrleute Kenntnisse über den Brandschutz an.

Fächer: fächerübergreifend

Hortsport 1-4

Dieses Freizeitangebot wird dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht. Unter Anleitung einer Horterzieherin üben sie einmal wöchentlich in der Mehrzweckhalle Sportspiele.

Kreatives Basteln

Einmal wöchentlich basteln die Hortkinder unter Anleitung einer Horterzieherin mit verschiedenen Materialien. Dabei sind sie kreativ tätig und stellen z. B. Dinge zur Ausgestaltung des Schulhauses oder kleine Geschenke her.

Fächer: Werken

Kreativwerkstatt

Die Schüler und Schülerinnen können sich einmal wöchentlich unter Anleitung einer Horterzieherin künstlerisch ausdrücken. Dabei stehen ihnen verschiedene Materialien zur Verfügung.

Fächer: Kunsterziehung
Klassenstufen: 2 und 3/4

Musikschule

Zweimal wöchentlich lernen interessierte Schüler verschiedene Instrumente zu spielen. Geleitet werden diese Kurse durch Mitarbeiter der Musikschulen Heinze und Fröhlich.

Fächer: Musik
Klassenstufen: 1 bis 4

Schlauköpfe

Einmal wöchentlich treffen sich experimentierfreudige Hortkinder, um verschiedenen Phänomenen aus Alltag, Naturwissenschaft und Technik auf den Grund zu gehen.

Fächer: Heimat- und Sachkunde
Klassenstufen: Klassen 1 bis 4

Schnuppertag für Lernanfänger

Die zukünftigen Erstklässler besuchen mit ihrer Kindergartengruppe eine Unterrichtsstunde in der Klasse 1. Dabei lernen sie das Schulgebäude kennen. Die Theatergruppe führte in den letzten Jahren ein kleines Theaterstück auf.

Tanzen

Für alle Kinder, die Spaß an Bewegung und Rhythmus haben, ist diese Arbeitsgemeinschaft genau das Richtige.

Fächer: Musik
Klassenstufen: 1/2 und 3/4

Schuleigene Projekte

HEUREKA - Schulwettbewerb

Die SchülerInnen beschäftigen sich in einem ersten Teil im 1. Schulhalbjahr mit dem Thema Mensch und Natur. Im 2. Schulhalbjahr steht das Themenfeld Weltkunde im Mittelpunkt. Durch das Projekt soll der Schulalltag aufgelockert werden und die SchülerInnen zur Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen sowie historischem und aktuellem Zeitgeschehen motiviert werden.

Fächer: Heimat- und Sachkunde
Klassenstufen: Klassen 3 und 4

Mathematikolympiade

In allen Klassenstufen werden in einem Ausscheid auf freiwilliger Basis die besten Rechner ermittelt. Die "Rechenkönige" der Klassen 1 und 2 nehmen am "Känguruh-Wettbewerb" teil. Die Klassen 3 und 4 tragen den "Pangeus-Wettbewerb" aus und die besten Rechner vertreten die Schule bei der Kreismathematikolympiade.

Fächer: Mathematik
Klassenstufen: 1.- 4. Klasse

Schultradition

Adventssingen

Es findet an den Montagen (1. Std) in der Adventszeit statt. Für das vorweihnachtliche Programm ist jede Woche eine andere Klassenstufe verantwortlich.

Fächer: Musik/ Deutsch

Crosslauf

Jedes Jahr findet ein Herbst- und ein Frühjahrscrosslauf auf dem Gelände "Am Weidig" statt. Die besten Läufer aller Altersklassen vertreten die Schule zu den Kreiscrossläufen.

Gemeinsamer Wandertag aller Grundschüler

Einmal im Schuljahr (meist am Schuljahresende) unternehmen alle Grundschüler einen gemeinsamen Wandertag. In der Vergangenheit waren dies z. B. eine Sternwanderung, Badbesuche oder Ausflüge mit dem Bus zu Sehenswürdigkeiten in die Umgebung.

Fächer: (keine)

Kennenlerntag für zukünftige ABC- Schützen

Sie lernen das Schulgebäude und Schulgelände kennen. Die Grundschüler der Theatergruppe bieten ihnen ein Märchenspiel dar.

Lesewettstreit

Nach vorausgegangenem Ausscheid in den einzelnen Klassen wetteifern die besten Leser auf Klassenstufenebene um den "Besten Leser".

Fächer: Deutsch

Martinstag

Am Martinstag findet in jedem Jahr eine kleine Feierstunde statt. Diese wird im Religions- und Ethikunterricht vorbereitet. Es werden Lieder gesungen und ein Theaterstück aufgeführt. Zum Schluss gibt es Martinshörnchen, die geteilt werden.

Fächer: Ethik/ Religion

Schuleinführung

Die Schuleinführung findet in der Mehrzweckhalle der Gemeinde Kamsdorf statt. Die Grundschüler gestalten ein Programm.

Vorschulnachmittage

An 2 Nachmittagen erleben die zukünftigen Schulanfänger ihre ersten "Unterrichtsstunden". Alle Bereiche des Schulalltags werden dabei einbezogen.

Fächer: (keine)
Klassenstufen: Kindergarten

Weihnachtsaufführung

Alle Kinder, Lehrer, Erzieher und Eltern treffen sich in der Vorweihnachtszeit im jährlichen Wechsel in der Mehrzweckhalle Kamsdorf oder der Aula der Regelschule Unterwellenborn zu einem bunten Bühnenprogramm aus Gesang, Tanz, Theater, Rezitation und Instrumentalstücken. Umrahmt wird die Feier durch Speisen- und Getränkeangebote mit Unterstützung des Fördervereins und einen Weihnachtsbasar.