Schule / Unterricht |

Wichtige Information der Polizeiinspektion Saalfeld

Sehr geehrte Eltern und Sorgeberechtigte,

die Landespolizeiinformation Saalfeld bittet um Weitergabe und Information mit der nachstehenden Pressemitteilung der LPI Saalfeld zu den derzeitig gemeldeten Phänomen „verdächtiges Ansprechen von Kindern“ an Schulen des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt .

Um Steuerung an die Schulen wurde  gebeten mit dem Hinweis, sich bei entsprechenden Feststellungen an die Polizei zu wenden.

Derzeit erfolgt zudem auch eine verstärkte polizeiliche Bestreifung der Schulen und Kontrollen von weißen Lieferfahrzeugen.

Seit mehreren Tagen erreichen die Saalfelder Polizei Mitteilungen über das Ansprechen von Kindern aus einem weißen Transporter heraus. Es soll versucht worden sein, Kinder- auf dem Weg von der Schule nach Hause- dazu zu bewegen, in einen Transporter einzusteigen. Die Kinder haben richtig reagiert und sich der Situation entzogen, sodass niemand geschädigt wurde. Hierzu laufen bereits Ermittlungen. Die Saalfelder Polizei hat auch die Präsenz vor den Schulen und auf den Schulwegen erhöht. Die Polizei bittet die Erziehungsberechtigten darum, ihre Kinder zu sensibilisieren. Sollten Kinder gleichartige Erlebnisse zu Hause oder in den Schulen berichten, so werden Sie gebeten, dies unverzüglich ausschließlich der Polizei mitzuteilen und davon Abstand zu nehmen, eigenständig die Öffentlichkeit über soziale Medien zu informieren. Erst durch sachdienliche und zeitnahe Mitteilungen an die zuständige Polizei können die entsprechenden Ermittlungen und Maßnahmen erfolgen.

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Saalfeld
Pressestelle
Telefon: 03671 56 1503
E-Mail: presse.lpi.saalfeld@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

 

Wir bitten um Kenntnisnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Das Schulteam

Zurück